Linkshänder-Initiative

Schreibvorbereitung linkshändiger Kinder

Wir alle kennen linkshändige Mitmenschen, die mit abenteuerlichen Handhaltungen schreiben und trotzdem viele Kleckse in ihren Aufzeichnungen haben. Das entmutigt viele linkEltern, sodass sie schon vor der Schule bei ihren Kindern auf dem Malen und Zeichnen mit der rechten Hand bestehen. Viele Kinder werden deshalb bei der Schuleinschreibung nicht mehr als Linkshänder oder Linkshänderinnen erkannt.
Sie leiden früher oder später unter den Folgen der linkUmschulung .

Das alles muss nicht sein! Wer das Heft leicht nach rechts neigt und die Hand unter der Zeile führt, schreibt als LinkshänderIn genauso schön und sauber wie RechtshänderInnen. Das aber will von Anfang an richtig geübt sein. Hat ein Kind sich eine falsche Handhaltung einmal angewöhnt, lernt es nur schwer wieder um!

foto_kind   

Die LinkshänderInnen-Initiative bietet Schreibvorbereitungskurse für linkshändige Kinder an. In diesem Lehrgang geht es noch nicht um das Üben von Buchstaben oder gar Wörtern. In Form lustiger Spiele wird die richtige Bewegung der Finger trainiert, und die Hand lernt ihren Platz auf dem Stift und auf dem Schreibblatt kennen. Schwungübungen und bunte Zeichnungen geben ein Gefühl für den Vorgang des
linkSchreibens. Die Kinder haben Gelegenheit, verschiedene
linkSchreibgeräte zu erproben und das für sie geeignetste auszuwählen. Sie bekommen eine Schreibunterlage für zu Hause, mit deren Hilfe sie das Gelernte unter Aufsicht der Eltern üben und festigen können. Diese Unterlage soll später auch in der Schule verwendet werden.

 

linkKontakt

linkZurück zur Hauptseite

© Dr. Elisabeth Ertl - 2005